Arbeiten in Schweden ?

Schweden ist ein Land mit renommierten und erfolgreichen Unternehmen, die einen weltweiten Bekanntheitsgrad genießen. Der Fläche nach gehört Schweden zwar zu den größten Staaten der EU, mit seinen 9 Millionen Einwohnern liegt es demographisch aber allenfalls im europäischen Mittelfeld. Deshalb ist es um so erstaunlicher, wie viele "Global player" die Skandinavier ins Rennen schicken. Es sind vor allem Zugpferde wie IKEA, Volvo, Saab, Scania, Hennes & Mauritz, ASEA/ABB, Ericsson, Electrolux oder Alfa Laval, die sich einen international anerkannten Namen machten und von Schwedens Bedeutung als Wirtschaftsstandort künden.

Aus schwedischer Sicht gehört Deutschland zu den wichtigsten Handelspartnern. Deutsche Kaufleute und Fachkräfte haben schon immer eine große Rolle für die schwedische Wirtschaft gespielt und über die Jahrhunderte hinweg in allen Lebensbereichen mit ihrem Wissen eine Sonderstellung innegehabt. Deutschland und deutsche Arbeitskräfte haben in Punkto Ausbildung und Qualifizierung immer noch einen sehr guten Ruf in Schweden, weswegen deutsche Bewerber bei entsprechender Eignung gern genommen werden. Die Einkommensspreizung ist in Schweden geringer als bei uns: Auch geringqualifizierte Arbeitnehmer werden verhältnismäßig gut bezahlt, während auf der anderen Seite gut ausgebildete Kräfte oft etwas weniger verdienen als in anderen, west- oder mitteleuropäischen Ländern. Die Arbeitslosenquote war zuletzt höher als in Deutschland: 6% im Jahr 2016.

Weiterlesen...